Ohne Draht auf Draht

Wohin entwickelt sich gerade die Technik im Regionalverkehr auf der Schiene? Der Dieselantrieb soll langfristig entfallen. Aber wohin genau geht es in der Zukunft? Mit der Alternative Wasserstoff macht der Rhein – Main – Verkehrsverbund derzeit schlechte Erfahrungen.
Erheblich besser sieht es mit Hybridfahrzeugen aus, die Fahrstrom von der Oberleitung beziehen und speichern. Mit dem Akku-Anteil können dann längere fahrdrahtlose Abschnitte befahren werden.
„Und das funktioniert“, stellten Aktive unseres Vereins bei einer Exkursion in den Schwarzwald am 24.10. 2024 fest. Die Hybridtriebwagen vom Typ Siemens Mireo übernehmen schrittweise den Betrieb in der Ortenau-Region und im benachbarten Schwarzwald.
Dabei befahren sie auch Strecken in Regionen, die unserem Lumdatal stark ähneln. Etwa die Verbindung von Achern nach Ottenhöfen. Ähnliche Einwohnerzahlen, ländlicher Raum, aufgeschlossene Menschen.
Übrigens: Auch die Hessische Landesbahn nimmt demnächst die ersten drei Akku-Hybridzüge in Betrieb. Ihr Einsatz wird im Westerwald erfolgen. Die Serie ist bewusst klein gehalten, um Erfahrungen zu sammeln. Ein guter Weg, wie wir finden!

Akku-Triebwagen beim Laden unter der Oberleitung
Akku-Triebwagen im Akku-Betrieb

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